Dicke Bohnen Salat mit Tomaten

Geeignet für: Laktoseintoleranz, Zöliakie, Fruktosemalabsorption, Histaminunverträglichkeit (je nach Toleranzgrenze)

Für 2 Personen:

200g Dicke Bohnen Kerne (das sind ca. 500g Bohnen mit Schale)
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Balsamicoessig
2 EL Olivenöl
1/2 EL Zucker
200g Tomaten
1/2 Bund Petersilie
20g Pinienkerne
Salz und Pfeffer


Zubereitung:

Habt ihr schon einmal Dicke Bohnen zubereitet? Ich stand ehrlich gesagt das erste mal davor und wusste nicht, wie ich dieses Gemüse verarbeiten soll. Es ist ein bisschen aufwändiger als andere Gemüsesorten, aber es lohnt sich! Hier kommt glaube ich mein absolutes Lieblingsrezept für diesen Sommer!
Zunächst müsst ihr die Bohnenkerne aus den Schoten puhlen. Die Kerne dann im Salzwasser ca. 5 Minuten kochen und dann abschrecken. Die Kerne müssen dann noch einmal aus der weißen Haut gelöst werden. Das geht allerdings relativ gut, wenn ihr sie ordentlich abgeschreckt habt.
Nun Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Bohnen mit dazugeben und zusammen mit dem Essig, Öl und dem Zucker vermengen. Das Ganze mind. 30 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und halbieren. Die Petersilie ebenfalls waschen und grob hacken. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
Alles zusammen mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fertig! Guten Appetit!

Aus: Bauernmarkt & Biokiste, Die besten erntefrischen Rezepte für jede Jahreszeit GU Verlag S. 128